Gebäudeversicherung

Gebäudeversicherung

Gebäudeversicherung

Der Wert eines Gebäudes wird meist über den Wert 1914 oder über die Quadratmeter Wohnfläche ermittelt. Zusätzlich werden die Aussattungsmerkmale, wie z.B. Fußbodenheizung, Edelholzverkleidungen, Stuck, Parkett u.s.w. berücksichtigt. Wie bei der Hausratversicherung muss auch der Wert des Objektes /Gebäudes sachgemäß ermittelt werden, viele Gesellschaften haben hauseigene Sachverständige, wenn der Wert des Gebäudes aufgrund von Besonderheiten exclusiv taxiert werden muss und das ist in der Regel auch kostenfrei.

Besonders die Leistungen in einer Gebäudeversicherung sind für viele Kunden existenziell, fehlt z.B. die Elementarschadenversicherung, kann es im Winter nach einem Schneedruck böse aussehen und die Kunden bleiben auf den Kosten sitzen.

Die Winter der letzten Jahre hat ein weiteres Problem beschert. Immer mehr Schäden entstehen nach langen Frostperioden und die danach einsetzende Schmelze. Schmelzwasser zählt nicht zu den Elementarschäden und viele Versicherer bieten auch keinerlei Absicherung dahingehend an. Einige Top Gesellschaften haben da aber doch einige Möglichkeiten geschaffen und ich bin sehr froh darüber diese mit anbieten zu können.

Überspannungsschäden haben in den letzten Jahren auch zugenommen und sollten vor Abschluss einer Gebäudeversicherung auch ein Diskussionspunkt sein. Viele Gesellschaften versichern dieses Risiko aber meistens schon bis zur festgelegten Versicherungssumme des Gebäudes, manche auch unbegrenzt und wiederrum nicht so gute Gesellschaften nur bis 5%.

Der zusätzliche Einschluß von einer Glasbruchversicherung wird besonders gerne in Betracht gezogen, vor allem bei Bestehen von Wintergärten oder künstlerisch bearbeiteten Scheiben (Bleiverglasungen).

Es gibt im Bereich der Gebäudeversicherung aber noch viel mehr Nuancen und wichtige Aspekte, die Sie am besten in einem persönlichem Beratungsgespräch mit mir besprechen können. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin mit mir (Kontaktformular/ Telefon).

 

Ihr Versicherungsmakler in Pößneck

 

Sylvia Florian

 

© 2012 – 2018, Sylvia Florian. Alle Rechte liegen beim Autor.

Schreiben Sie einen Kommentar

Leistungskatalog Privat

Gebäudeversicherung Hausratversicherung Rechtschutzversicherung Berufsunfähigkeitsversicherung Altersvorsorge/ Vorsorgeversicherungen Haftpflichtversicherung Unfallversicherung Tierhaftpflichtversicherung/ Krankenversicherung

Kategorien